Montag, 30. Juni 2008

Trinken nicht vergessen!


Die letzten Tage brachten in weiten Teilen Deutschlands drückende Schwüle - ab 70 % Luftfeuchtigkeit wirds richtig unangenehm, oftmals haben wir hier sogar über 90 %. Dies belastet den Kreislauf, nicht nur bei älteren Menschen, immens.


Viel trinken hilft den Wasserhaushalt und somit auch den Kreislauf stabil zu halten. Besonders ältere Menschen neigen dazu, zu wenig Flüssigkeit aufzunehmen, da ihnen oft das Durstgefühl fehlt. Wenn ältere Menschen in ihrem Haushalt leben, achten Sie bitte darauf, dass diese genug trinken, am besten immer ein volles Glas hinstellen und darauf achten, dass es auch getrunken wird.


Aber Vorsicht, bei manchen Erkrankungen, wie Herz- und Nierenprobleme, können 2-3 Liter täglich auch wieder zu viel sein, fragen Sie im Zweifel Ihren Arzt!


Niedriger Blutdruck sorgt bei (oftmals sehr schlanken) Menschen ebenfalls für Kreislaufprobleme in der schwülen Luft. Tun Sie etwas für die Venen! Für Frauen: Manchmal hilft es auch kurzfristig, Schuhe mit Absatz zu tragen, durch die steilere Stellung der Füsse werden bei vielen die Venen durch die Muskulatur besser stabilisiert. Wenn man zwischendurch wechselt auch orthopädisch kein Problem. ;-)


Kommen Sie gut durch den heissen Sommer!

Keine Kommentare: